Mitgliederversammlung der FDP Berneck

BERNECK an der diesjährigen Mitgliederversammlung der FDP Berneck vom 22. März wurden die Weichen im Vorstand der Ortspartei neu gestellt. Fabian Meier, gelernter Hochbauzeichner und Jungunternehmer, wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Laszlo Arato wurde als Kandidat für den Schulrat nominiert.  Er besetzt die Vakanz der ehemaligen FPD-Kantonsrätin Helga Klee.

Gefolgt von einem spannenden Referat zur Geschichte von der Entdeckung der Elektrizität bis zur Entwicklung moderner Smartphone-Technologien wurde der Referent, NTB-Professor und Mikroelektronikexperte Laszlo Arato offiziell als Kandidat für den Schulrat nominiert. Mit seinem technischen Knowhow und seiner Erfahrung in der Schweizerischen Bildungslandschaft möchte Laszlo Arato den Schulrat tatkräftig unterstützen. Seine Expertise wird dem Schulrat nicht nur bei der Ausgestaltung und Realisierung der Informatikstrategie neue Blickwinkel und Möglichkeiten eröffnen.

In Kooperation mit der FDP Au/Heerbrugg wurden auch letztes Jahr zahlreiche Anlässe und Firmenbesuche für die interessierte Öffentlichkeit organisiert. Insbesondere die HV und die Besichtigungen des Elektronikspezialisten Optiprint AG, des Forensik-Pioniers Projectina und des Technoparks der APM Technica erfreuten sich hohen Besucherzahlen. Aufgrund natürlicher Mutationen sank die Mitgliederanzahl der Ortspartei leicht. Die Jahresrechnung weist einen leichten Gewinn von 456 Franken und einen Vermögen von 8189 Franken aus.

Nach dem Jahresrückblick und der Genehmigung der Jahresrechnung widmeten sich die versammelten FDP-Mitglieder den organisatorischen Entscheidungsfeldern. Mit lobenden Worten überreichte Andreas Reis der abtretenden Vizepräsidenten ein kleines Abschiedsgeschenk und danke Helga Klee für die langjährige und proaktive Mitarbeit in der Ortspartei. Helga Klee blickt auf eine erfolgreiche, spannende aber auch auf eine fordernde Politkarriere zurück und wird der Ortspartei weiterhin beratend zur Seite stehen. Als junges Neumitglied wird der Vorstand um Präsident Andreas Reis neu durch Fabian Meier unterstützt. Der gelernte Hochbauzeichner, passionierte Bäcker und Jungunternehmer wurde einstimmig von den versammelten Mitgliedern gewählt. Alle bestehenden Vorstandsmitglieder stellten sich ebenfalls zur Wiederwahl und wurden für ein weiteres Jahr gewählt.

Laszlo Arto einstimmig nominiert

Für die zurücktretende Schulrätin Gioia Harzl ist Professor Laszlo Arato bereit sich der Ersatzwahl vom 10. Juni zu stellen. Arato ist 55 Jahre alt, Vater von zwei erwachsenen Kindern und wohnt im Weiler Kalkofen. Seine Eltern wanderten in der Ungarnkriese in die Schweiz ein, wo Laszio zur Welt kam, hier die Schulen besuchte und auch seine Ausbildung zum Elektroingenieur ETH absolvierte. Während vieler Jahre erweiterte er sein Wissen in den USA. Professor Arato ist Dozent an der Interstaatlichen Hochschule für Technik in Buchs (NTB). Er ist überzeugt, dass ein Engagement für die Öffentlichkeit und die Gemeinschaft sehr wichtig ist. Er möchte sich sehr gerne im Bereich Bildung einbringen, deshalb reizen ihn die Aufgaben eines Schulrats Mitgliedes. Einstimmig nominierten die Freisinnigen Arato und freuten sich, dass sich ein sehr fähiger, bestens qualifizierter Kandidat der Wahl stellt