Zersiedelung nicht anheizen

Am Donnerstag, 14. September 2017, fand die HV der FDP Altstätten statt. Neben den statutarischen Geschäften stand insbesondere das Referat von Kantonsrat Walter Locher im Zentrum der Veranstaltung. Er sprach zu den zahlreichen Herausforderungen bei der Raumplanung.

Am Donnerstag, 14. September 2017, hat die FDP.Die Liberalen Altstätten im Torkel ihre HV durchgeführt. Neben den statutarischen Geschäften stand ein Referat zur Raumplanung auf dem Programm: Kantonsrat und Rechtsanwalt Dr. Walter Locher sprach zu den Mitgliedern der FDP Altstätten.

Rücktritt von Peter Amsler

Wie üblich im Jahr nach den kommunalen Wahlen fanden die Neuwahlen in den Ortsparteivorstand statt. Präsident Peter Amsler ist nach 13 Jahren zurückgetreten. Da aus verschiedenen Gründen noch kein Nachfolger gefunden werden konnte, führt er das Amt für maximal ein Jahr weiterhin kommissarisch aus. In ihren Ämtern bestätigt wurden Christoph Graf (Vizepräsident), Brigitte Segmüller (Aktuarin), Rahel Hanselmann (Kassierin), Andrea Benz (Beisitzerin), Jürg Plüss (Beisitzer). Die Stadt- und Schulräte gehören dem Vorstand ex officio an.

Verkehr nicht aus Städten verbannen

Kantonsrat und Rechtsanwalt Walter Locher präsentierte die trockene und anspruchsvolle Raumplanung auf sehr angenehme und eingängige Art und Weise. Er erwähnte insbesondere die kantonalen und kommunalen Anpassungen der entsprechenden Rechtsnormen, die aufgrund des neuen eidgenössischen Raumplanungsgesetzes notwendig wurden. Bemerkenswert war sicher, dass Locher der Meinung sei, dass man den Verkehr nicht aus den Städten verbannen dürfe. Verbiete man Verkehr in Städten, heizt man damit kontraproduktiv die Zersiedelung des Kulturlandes an. Die FDP Altstätten fand sich dadurch in Ihrer Ablehnung der Marktgasse-Initiative bestätigt.

Gemütliches Beisammensein

Umrahmt wurde der Anlass durch ein reichhaltiges Salatbuffet mit Bratwürsten, alles aus heimischer Produktion und zahlreiche Gespräche an die Veranstaltung.

Author: graf@fdp.sg