Grosses Interesse an APM Technica AG

40 Interessierte folgten am 24. Januar der Einladung der beiden FDP Ortsparteien Berneck und AU/Heerbrugg zur Betriebsbesichtigung der Firma APM Technica AG in Heerbrugg. Firmeninhaber Arthur Philipp freute sich über den Grossaufmarsch. „Es ist wichtig, dass wir der Bevölkerung zeigen können, wer wir sind und was wir machen“, so der 79-jährige Patron. Bei seinem Ausführungen war deutlich spürbar: Der Firmeninhaber ist voll motiviert und hat Freude an allem Neuen.

Fotolegi: Firmeninhaber Arthur Philipp (ganz rechts) freut sich über die vielen Besucherinnen und Besucher. Foto HK

Beim Apéro wurde der Gedankenaustausch gepflegt.

Starkes Wachstum

Die Rheintaler Erfolgsgeschichte nahm ihren Anfang im Jahr 2002 als Arthur Phillip ein MBO gemacht hatte. Aus dem Profit Center „Werkstoff- und Verfahrenstechnologie“ der Leica Geosystems AG wurde die APM Technica AG. Durch den Kauf der Abteilung konnten Arthur Philipp und seine Mitarbeiter noch mehr Kompetenzen in allen Verbindungsfragen aufbauen: APM Technica bietet heute rasch und unkompliziert hochspezialisierte Lösungen, die sie entweder als Qualitätsprodukte aus ihrem Sortiment oder als eigens für den Kunden gefertigte Produkte anbieten. Ausserdem führt APM Technica AG Handelsprodukte namhafter Hersteller. „Nach Heerbrugg kommt heute, wer mit Klebstoffen oder Oberflächen ein Problem hat“, so Arthur Philipp stolz. Aus dem Kleinbetrieb ist in den vergangenen 15 Jahren ein führender Anbieter mit über 140 Mitarbeitenden darunter 25 Ingenieure geworden. Das erfolgreiche Rheintaler Unternehmen hat Standorte in Heerbrugg, La Chaux-de-Fonds, Cham, in München, auf den Philippinen und in Vietnam. (www.apm-technica.com) Beim Rundgang durch die verschiedenen Produktionsräume wurde der Besucherschaft schnell klar, bei der APM Technica AG arbeiten hochspezialisierte Fachkräfte. (pd)

Preisträger

Am 19. Januar 2018 wurde Arthur Philipp anlässlich des Rheintaler Wirtschaftsforums der begehrte Unternehmerpreis übergeben. Damit würdigte die Jury das zum Erfolg führte. Arthur Philipp, begründet die Jury, verdiene den Preis der Rheintaler Wirtschaft besonders durch sein Unternehmertum, seinen Mut und sein gesellschaftliches Beispiel, mit 64 Jahren das Management Buyout (MBO) von Leica durchzuziehen und