Emanuel Bürki neu im FDP Vorstand

BERNECK an der Mitgliederversammlung vom 29. März freute sich Präsident Andi Reis über den Zuwachs von sechs jungen Mitglieder. Eindrücklich zeigte er die verschiedenen Aktivitäten der Ortspartei auf. Gastreferent Regierungsrat Marc Mächler gab einen sehr guten Einblick in Bauprojekte, welche in naher Zukunft im Rheintal realisiert werden.

 

FDP Ortsparteipräsident Andi Reis hatte mehrfach Grund zur Freude. Es waren die sechs Neueintritte von jungen Mitgliedern, die gut besuchten Anlässe, die allesamt zusammen mit der FDP Au/Heerbrugg durchgeführt wurden und die erfolgreichen Wahlen in die Kommunalbehörden. Der Vorsitzende betonte: „Nach den Wahlen ist vor den Wahlen, obwohl schon oft gehört hat diese Aussage nichts an Aktualität eingebüsst.“ Nur weil die aktive Ortsparteisehr präsent ist, genoss sie auch das Vertrauen der Stimmbürgerschaft, was sich in den Glanzresultaten wiederspiegelt, welche die FDP Mitglieder im Gemeinde-, im Schulrat und den Geschäftsprüfungskommissionen erzielte. Auf den Lorbeeren ausruhen, wäre jedoch der falsche Weg, gelte es doch frühzeitig für die Wahlen 2020 die Weichen zu stellen, appellierte Reis.

Bildlegi: Doppelte Freude, FDP Präsident Andi Reis (r.) freut sich über die junge Verstärkung im Vorstand und Emanuel Bürki über seine einstimmige Wahl. Foto H.K.

Am 18. Mai bei Optiprint

Mit Freude informierte der Präsident über die Erhöhung des Wähleranteils auf kantonaler Ebene, der zu zusätzlich vier Mitgliedern im Kantonsrat führte. Die FDP Fraktion ist mit 26 Mandaten neu zweitstärkste Fraktion. Im zweiten Wahlgang gelang es Marc Mächler den Sitz der FDP zu verteidigen. Alle diese Resultate beweisen, dass die FDP nah am Puls der Bevölkerung politisiert und mit ihren Exponenten starke Persönlichkeiten mit einem beeindruckenden Leistungsausweis in ihren Reihen hat, resümierte der Präsident.

Die Jahresrechnung schliesst bei Einnahmen von 6180 Franken und Ausgaben von 6985 mit Mehrausgaben von 805 Franken ab. Dieses Minus resultiert aus den Mehrausgaben für die Wahlen. Das Vermögen beträgt 7733 Franken. Der Mitgliederbestand stieg auf 127 Mitglieder. Da sich alle Vorstandsmitglieder der Wiederwahl stellten, war ihre Bestätigung lediglich eine Formsache. Verstärkt wird das Team um Andi Reis durch das junge Neumitglied Emanuel Bürki. Er löst Helga Klee als kantonale und regionale Delegierte ab.

Abschliessend erwähnte der Präsident die gute Zusammenarbeit mit der FDP/Au Heerbrugg, welche sich in den gegenseitigen Einladungen zu Anlässen wiederspiegelt. Gleichzeitig gab er als nächsten gemeinsamen Anlass die Besichtigung der Firma Optiprint in Berneck vom 18. Mai bekannt. Über die News, welche Baudirektor Marc Mächler berichtete wurde bereits in der Ausgabe von vergangen Donnerstag berichtet. (pd)